Leitbild der Wichernhaus Wuppertal gGmbH

I. Grundsätze unserer Arbeit
Die Wichernhaus Wuppertal gemeinnützige GmbH ist ein diakonischer Träger und damit Dienstleister der freien Wohlfahrtspflege, der soziale Integrationsleistungen in den Bereichen Kinder- und Jugendhilfe, Straffälligenhilfe, Beschäftigung und Qualifizierung für Menschen anbietet, die auf Grund ihrer Lebenssituation Hilfe benötigen. Dabei sehen wir uns in der Tradition des Wichern‘schen Sozialengagements und knüpfen an seine christlich-soziale Pionierarbeit des frühen 19. Jahrhunderts an. Unsere Aufgabe besteht darin, sozial benachteiligte Menschen in ihren individuellen Notlagen anzunehmen, sie im Sinne einer lebendigen Diakonie mit Respekt, Würde und Verantwortung zu begleiten und für sie und mit ihnen Chancen und Perspektiven zu entwickeln, um soziale und gesellschaftliche Integrationsprozesse zu ermöglichen. Dabei ist die Qualität dieser Prozesse wesentlich geprägt durch ein kooperatives Miteinander der an den Integrationsprozessen Beteiligten. In ihrem gesellschaftlich-sozialen Agieren ist die Wichernhaus Wuppertal gGmbH den Gesetzen des Sozialmarktes unterworfen und verpflichtet, mit den ihr zur Verfügung gestellten Ressourcen ökonomisch und ökologisch verantwortlich umzugehen. Ihre Verpflichtung zum Kronenkreuz ist dabei handlungsleitend für die institutionell Handelnden und bestimmt unsere Ausrichtung am christlichen Menschenbild.

II. Kundenorientiertes Miteinander
Unsere Dienstleistungen richten sich an den Bedarfslagen/Bedarfssituationen unserer Klienten und Kunden aus. Unser Ziel ist es, sie fachkompetent, zuverlässig, freundlich zugewandt und unbürokratisch zu erbringen. 
Partnerschaftliches Miteinander und Respekt zeichnen unser Verhalten gegenüber allen aus, die unsere Dienste in Anspruch nehmen. Für uns ist jeder ein Kunde, der mit uns Kontakt aufnimmt oder unserer Hilfe bedarf.
Unser Leistungsangebot stellen wir transparent dar. Grundsatz ist hier, den Hilfesuchenden eine fachlich kompetente und ganzheitlich orientierte Beratung und Betreuung zu garantieren.
Darüber hinaus arbeiten wir im Interesse unserer Ziele konstruktiv und impulsgebend mit zuständigen Behörden, Verbänden und Einrichtungen zusammen und liefern damit einen Beitrag zur Gestaltung der örtlichen Sozial-, Jugend- und Bildungspolitik. Wir kooperieren mit vielen verschiedenen Partnern und sichern somit eine große Bandbreite an Fachwissen und Hilfsmaßnahmen. 
Unser Ziel sind zufriedene Kunden, die uns gerne weiterempfehlen.

III. Verpflichtung der Leitung
Unsere Führungskräfte tragen dieses Leitbild und engagieren sich für die fachliche und organisatorische Umsetzung. Die Verantwortung und Kompetenz der Führungskräfte sind in Aufgabenbeschreibungen festgelegt. Die wesentlichen Leistungsstrukturen des Unternehmens sind in einem Organigramm dargestellt.

Langfristige Strategien und Planungen werden in strukturierten Konferenzen und regelmäßigen Teambesprechungen auf allen Ebenen kommuniziert, geplant und umgesetzt.
Unsere Mitarbeiter der Wichernhaus Wuppertal gGmbH sollen gut informiert und geführt werden.

IV. Mitarbeiterentwicklung und -beteiligung
Die Mitarbeiter der gemeinnützigen Wichernhaus Wuppertal GmbH übernehmen Verantwortung für ihre Arbeit und das Arbeitsklima und professionalisieren kontinuierlich ihre Leistung.
Sie kennen die unterschiedlichen Arbeitsbereiche der Wichernhaus Wuppertal gGmbH und arbeiten konstruktiv zusammen. Unser Anspruch ist es, uns höflich und respektvoll zu begegnen.
Wir nehmen neue fachliche Herausforderungen an und entwickeln unsere Kompetenzen durch die Reflexion unserer Erfahrungen, durch Weiterbildung, Supervision und den offenen Austausch innerhalb unserer Netzwerke ständig weiter. 
Unsere Mitarbeiter sollen in der Arbeit einen Sinn finden und sich persönlich sowie fachlich weiterentwickeln können. Die Aktualisierung und Erweiterung der Wissensbasis innerhalb der Organisation wird durch eine Personalpolitik unterstützt, die einen vorhandenen Stamm an Mitarbeitern in der Weiterentwicklung fördert und bei Bedarf zusätzliche Experten einbindet. 
Im Rahmen einer aktiven Arbeitssicherheitspolitik ist die körperliche Unversehrtheit der Mitarbeiter oberstes Gebot. Deshalb ist die Wahrung von Gesundheit und Sicherheit jedes einzelnen Mitarbeiters für uns ebenso wichtig wie Wirtschaftlichkeit und Qualität.

V. Prozessmanagement
In genau beschriebenen Prozessen werden die Abläufe unserer Organisation wirksam und effizient gestaltet. Innerhalb des Unternehmens nutzen wir Gestaltungsfreiräume, um kundenorientiert und flexibel die besten fachlichen und organisatorischen Lösungen zu finden. Hierfür wurden alle Schlüsselprozesse identifiziert und die Verantwortlichkeiten eindeutig festgelegt.

VI. Wir sind eine lernende Organisation
Wir sind eine lernende Organisation, die wirtschaftlich arbeitet und sich ihrer vielfältigen Ressourcen und Kompetenzen bedient. Das heißt, wir begegnen den aus gesellschaftlichen Veränderungen erwachsenen Anforderungen mit Flexibilität, Zusammenarbeit und gemeinsamem Lernen. Strukturen und Inhalte unserer Arbeitsbereiche sind nach außen und innen transparent. Die diakonischen Grundwerte – Barmherzigkeit, Gerechtigkeit, Liebe und Vertrauen – bilden dabei die Basis. Durch ein umfassendes Qualitätsmanagement sichern wir die Qualität und den Fortbestand unserer Arbeit.

VII. Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
Unsere Dienste sollen nachweisbare Ergebnisse bringen, die uns in einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess führen. Alle Prozesse haben das Ziel, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Neben finanziellen Kennzahlen werden auch in anderen Bereichen zahlreiche Kennzahlen entwickelt, um die Ergebnisse unserer Organisation zu messen und zu analysieren.